Vogelstimmenwanderung rund um Bleichenbach

Traditionell am Ostermontag findet im Ortenberger Stadtteil Bleichenbach die Vogelstimmenwanderung mit Ludwig Repp statt. In diesem Jahr meinte es der Wettergott allerdings nicht gut mit den Naturinteressierten. Dennoch konnten auch bei Regenwetter zahlreiche Singvogelarten bestimmt werden.

Der Vorsitzender der Vogel- und Naturschutzgruppe Bleichenbach Gundolf Eichenauer begrüßte auf dem Parkplatz vor dem Feuerwehrhaus die Anwesenden, die teilweise angereist waren aus Heegheim, Bergheim oder Aulendiebach. Der Weg führte die Gruppe über den Grauling-Steg durch das Bleichenbacher Industriegebiet. Trotz einsetzendem Regen konnte man unter anderem Amsel, Hausrotschwanz, Ringeltaube und Elster sicher bestimmen. Über die Bettenstraße ging es am Friedhof vorbei durch die Hohl in Richtung der Bleichenbacher Quelle. Kohl- und Blaumeisen, der Haussperling und der Weidenlaubsänger, auch Zilpzalp genannt, wurden hier notiert. Vogelstimmenexperte Ludwig Repp wusste zu jeder Vogelart Interessantes zu berichten und wie die Gesangsmelodien leicht zu merken sind. Auch der Lebensraum gibt Aufschluss über die verschiedenen Vogelarten: im Dorf oder am Ortsrand sind andere Vögel zu hören als auf den Streuobstwiesen oder im freien Feld. Auf dem Weg über die Wald- und durch die Wasenstraße konnten die Teilnehmer noch die Goldammer, den Grünfink und den Zaunkönig bestimmen. Schließlich gelangte man zurück zur Alten Schule in der Dorfmitte, wo in den Vereinsräumlichkeiten von Mike und Angelika Heinemann ein kleiner Imbiss vorbereitet war. Bei interessanten Gesprächen ließ man den Vormittag in der warmen Stube gemütlich ausklingen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert