Bleichenbach

Der Ort, der Brücken baut

Klasse 1a und 1b zu Besuch in der Bücherei Bleichenbach

Keltenbergschule Stockheim Klasse 1 a und 1 b zu Besuch in der TKI Bücherei Bleichenbach und im Jugendbahnhof


In der Projektwoche der Keltenbergschule Glauburg besuchten die beiden ersten Klassen die TKI Bücherei Bleichenbach und den Jugendbahnhof der evangelischen Kirche in Bleichenbach.

 


Insgesamt waren 43 Schülerinnen und Schüler sowie 2 Lehrerinnen an dem verregneten Mittwochvormittag nach BILD0023Foto: Andrea CimanderBleichenbach aufgebrochen, um der TKI Bücherei und dem Jugendbahnhof einen Besuch abzustatten. Da die kleine Bücherei bei einem solchen Andrang aus allen Nähten geplatzt wäre, hatten die beiden Damen des Büchereiteams, Gitta Fillsack und Andrea Cimander, überlegt die Klassen in drei Gruppen zu teilen. Während die erste Gruppe in der Bücherei blieb, marschierten die beiden anderen Gruppen weiter zum Jugendbahnhof. Dort wartete bereits Ulrike Martin und empfing die Klassen.


Zuerst wurde sich während der Begrüßung gestärkt, dann führte Ulrike Martin eine Gruppe durch den Bahnhof und zeigte alle Räumlichkeiten. Besonders angetan waren die Schüler über die Möglichkeit dort Billiard zu spielen zu chillen oder im Kreativraum sich ausleben zu können. Die beiden Lehrerinnen fanden die Location sehr passend für eine Lesenacht mit anschließender Übernachtung. Nach der Besichtigung wurde ein Wissensquiz gespielt. Es wurden Begriffe umschrieben, die geraten werden mussten. Der zuerst das Lösungswort wusste, bekam eine Süßigkeit als Belohnung.


Während die eine Gruppe die Besichtigungstour und das Quiz spielten, wurde in der anderen Gruppe kreativ gearbeitet. Passend zum Thema ABC der Projektwoche hatte sich Andrea Cimander das Basteln von Lesezeichen ausgedacht. Die Kinder konnten selbst welche malen, einige waren zum Ausmalen, andere wurden mit einem schönen Text versehen. Danach wurden die Lesezeichen mit Öl bestrichen, damit das Papier transparent. Danach kam der Gang zum Laminiergerät, so dass die Kunstwerke versiegelt wurden und als schöne Erinnerung an den Ausflug mitgenommen werden konnten.


Die Gruppe in der Bücherei bekam erklärt, wo sie welche Medien finden konnten und nach welchen Kriterien sie sortiertBILD0009Foto: Andrea Cimander sind. Dann wurden immer Zweiergruppen gebildet und eine Büchereiralley wurde gestartet. Die Schüler mussten verschiedene Medien und gezielte Titel suchen, in denen Buchstaben versteckt waren oder auf dessen Seite ein bestimmter Buchstabe entdeckt werden sollte. Insgesamt waren es 3 Buchstaben, aus denen sie ein Hauptwort bilden mussten. Wer das erfolgreich gelöst hatte, durfte sich als Belohnung ein kleines Buch mit nach Hause nehmen.


Nach Ablauf von einer bestimmten Zeit wechselten die Gruppen, so dass alle drei Stationen absolviert werden konnten. Es war ein schöner Vormittag, der allen Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und den Betreuerinnen vom Büchereiteam und Jugendbahnhof gefiel und der nach Wiederholung strebt.

Share

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Translate

Partner

Veranstaltungen

Die nächsten 5:

28.05.2013 20:00 - 20:00
Info-Stammtisch zum Dorfzentrum

03.06.2013 16:00 - 16:00
Bücherei: Kaffee und Kuchenmittag

07.06.2013 20:00 - 22:30
Bücherei: Late-Night und 4-Jahres-Feier!

15.06.2013 20:00 - 20:00
SFC-Bleichenbach: Nachtangeln

23.06.2013 10:00 - 10:00
ev. Kirche: Gemeindefest

Alle Angaben ohne Gewähr!